Martin Pils  -  CISO with IMPACT

Der IT & Security Experte aus dem Innviertel

IKT Sicherheit - Informationssicherheit - Cyber Defence


CISO with IMPACT

Über 20 Jahre IT- und Security Expertise - Pragmatische Security statt theoretischen Gedankenspielen.

Als Group CISO und Senior Manager in einem führenden Luft- und Raumfahrttechnologieunternehmen bin ich verantwortlich für die strategische und operative Leitung der Informationssicherheit sowie des IT-Risikomanagements.

In dieser Funktion durfte ich mich gemeinsam mit meinem Team in der IT&Security über den ALC Sonderpreis Cybersecurity im November 2023 freuen.

Meine prägenden Jahre im Fachbereich IT&Security in einer multinationalen Brigade der NATO, wo ich mich vom Leiter des Helpdesks bis zum Chef für Informationssicherheitsmanagement hocharbeitete, haben ein tiefes, militärisches Verständnis von Informationssicherheit in mir verankert.

Ich setze mich für die Förderung von mehr Cybersecurity unter anderem beim ATC (Austrian Trust Circle), der CSP (Cyber Sicherheit Plattform) und der Cyber Trust Austria ein. 

Als Advisory Board Member, Speaker und Moderator unterstütze ich Veranstaltungen und Kongresse um Security Themen voranzubringen.

Auch als Mitglied nationaler und internationaler CISO Communities versuche ich hier einen kleinen Beitrag zu leisten.

„The secret CISO“ - Mit meinem eigenen Unternehmen biete ich Coaching und Sparring für Führungskräfte im IT- und Sicherheitsbereich an.

Ich teile mein Wissen und mein Netzwerk gerne um Sie bei Ihren Herausforderungen rund um IT-Security, Informationssicherheit, NIS und Cyber-Security zu unterstützen.

In meiner Rolle als Führungskraft und Mentor konzentriere ich mich darauf, die nächste Generation von Führungskräften zu formen, mit besonderem Fokus darauf, dass wir den Frauenanteil in diesem Segment der IT&Security nachhaltig heben. Das ist mir als Vater ein persönliches Anliegen.


Mittlerweile durfte ich bereits mehrfach Veranstaltungen im Bereich der IT- und Security als Speaker und Moderator begleiten und gestalten.


Ehrenamtlich engagiere ich mich bei der Feuerwehr. Diese Leidenschaft und mein Engagement im gemeinnützigen Sektor wurden im Jahr 2021 durch den Gewinn des „Florianpreises für das Ehrenamt“ gewürdigt. 


Ab Juli 2024 wird mein Fachbuch „Cybersecurity Awareness“ lieferbar.

Cybersecurity-Awareness | SpringerLink

'Cybersecurity-Awareness' von 'Martin Pils' - Buch - '978-3-658-44813-4' (thalia.at)

Cybersecurity-Awareness (essentials) - Pils, Martin - Amazon.de: Bücher


Martin Pils BA
CISM, CISSP, CIS-ISO27001 ISM, ITIL4 Master, ITILv3 Expert, MCP, MCSE

Moderation LSZ Security Konferenz 2024

Bereits das zweite Mal durfte ich nach 2023 auch heuer den Secury & Risk Management Kongress der LSZ moderieren. Das Stimmungsbild gemeinsam mit meinem hochgeschätzten Kollegen Jimmy Heschl sagt alles. 
Neben jeder Menge hochklassigem fachlichem Input - immer auch eine große Portion Humor und Spaß. 

   Security & Risk Management Kongress | LSZ